Süddeutsche Hallenmeisterschaften M/F, U18

Christina Ammer Vizemeisterin in Süddeutschland

Auch bei den Süddeutschen Meisterschaften am 03.02.24 in München zeigte Christina Ammer im Dreisprung der Frauen, dass sie zu recht auf eine Teilnehme bei den Deutschen Meisterschaften der Aktiven in Leipzig hoffen darf. Bereits im ersten Versuch steigerte sie mit 12,50m ihre bisherige Saisonbestleistung und setzte sich zunächst an die Spitze des Klassements. Nach zwei ungültigen Versuchen und zwischenzeitlich auf dem dritten Rang liegend konterte die 20-jährige Studentin der TuS 1860 Pfarrkirchen im vierten Durchgang und stellte mit 12,64m sogar eine neue persönliche Bestleistung auf. Während sich die Favoritin, Fehintola Oladejo von der MTG Mannheim, in den weiteren Versuchen auf hervorragende 13,15m steigern konnte und damit unangefochten Süddeutsche Meisterin wurde, konnte die TuS-Athletin ihre ebenfalls stark auftretende bayerische Konkurrentin vom TSV Zirndorf, Carina Beraz, auf Distanz halten und schließlich die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Vereinskameradin Emma Lange trat anschließend in der Dreisprungkonkurrenz der weiblichen Jugend U 18 an. Für die 17-jährige Gymnasiastin war es der erste Auftritt bei einer überregionalen Meisterschaft. Um wieder mehr Sicherheit in die komplexe Technik des Dreisprungs zu erlangen, trat Emma mit verkürztem Anlauf an. Nach einem mäßigen Wettkampfauftakt ging diese Maßnahme zumindest teilweise auf. Im zweiten Durchgang gelang ein endlich wieder richtig guter Sprung, der jedoch mit wenigen übertretenen Millimetern beim Absprung ungültig war. Im dritten Sprung erzielte die TuS-Athletin 10,91m und bestätigte das zurückgewonnene Technikgefühl. In diesem starken Teilnehmerfeld reichte diese Weite jedoch knapp nicht zur Finalteilnahme und die Rottalerin beendete die Süddeutsche Meisterschaft mit dem zehnten Rang. Wichtiger als der gute zehnte Platz ist allerdings, mit gestärktem Vertrauen in das eigene Sprungvermögen die Bayerische Meisterschaft am 10./11.02.24 anzugehen.