TuS-Leichtathleten bei Sparkassengala

Die Sparkassengala in Regensburg ist bekannt für ihre perfekte Organisation und nationale wie internationale Leistungsträger geben sich hier die Hand. Besonders die Staffeln des DLV nutzen die Veranstaltung gerne für ihre ersten Leistungstests. Für regionale Sportler wie die Tus-Leichtathleten ist es ein besonderes Highlight hier einen Startplatz zu ergattern vor allem im Galaprogramm.

Im Rahmenprogramm sprintete Raphael Stewart in 11,32 Sekunden über 100m ins Ziel und wurde damit Fünfter. Auch Lena Nagelschmid ging im Sprint an den Start, war aber mit ihrer Saisonbestleistung von 12,77 Sekunden noch nicht ganz zufrieden. Im Galaprogramm zeigte sie dann als Startläuferin gemeinsam mit ihren Staffelkolleginnen vom LAC Passau Maria Anzinger, Franziska Rohmann und Annika Just eine flotte Stadionrunde mit ordentlichen Wechseln. Mit einer Zeit von 47,20 Sekunden mussten sich die U20-Mädels der Startgenmeinschaft Passau-Pfarrkirchen nur den DLV-Staffeln geschlagen geben und stehen nun auf Platz eins der deutschen Bestenliste. Eine Stadionrunde ist auch Fabian Wadsacks Paradedisziplin und hier ließ er sich den Sieg in der U18 nicht nehmen. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 50,42 Sekunden toppte er seine Leistung aus dem Winter um knapp 2 Sekunden, qualifizierte sich für die Deutsche Jugendmeisterschaft und unterbot die geforderte Norm für den bayerischen Sprintkader. Im Weitsprung katapultierte sich Theresa Wasmeier mit 5,15 Meter auf den siebten Platz. Ihr gelang leider nur ein gültiger Versuch. Auch Gabriel Wiertz, der im Galaprogramm im Weitsprung an den Start ging, kämpfte mit seinem Anlauf. Die neu gewonnene Schnelligkeit konnte er noch nicht in entsprechende Weite umsetzen und wurde mit 6,91 Meter Achter.

Lena N. beim Zieleinlauf